Bosch Rexroth AG

Lösung zur Biegung komplexer Profile in den Standard- und individuellen Radien

Más información
Made in Switzerland
file-text2

Task

  • Bereitstellung eines Profilbiegeprozesses, der wiederholgenau die unterschiedlichen Profile der Förderbahnen realisiert.
  • Entwicklungszeit bis zur Null-Serie: 12 Wochen
  • Inbetriebnahme und Produktionsbegleitung: 5 Tage
wrench

Solution

  • Entwicklung eines modifizierten Drei-Rollenbiege-Prozesses auf Indumasch Drei-Rollen-Biegetechnik. Dokumentierte Prototyping-Phase bis zur produktionsreifen Null-Serie.
  • Schlüsselfertige Einrichtung des Indumasch „Biegezentrums“
checkmark

Advantage

  • Aufbau eines effektiven, sehr flexiblen Biegezentrums, das produktpezifische Profile mit kurzen Durchlaufzeiten biegen kann.

Lösung zur Biegung komplexer Profile in den Standard- und individuellen Radien

Materialfluss von unterschiedlichen Transportgütern in Produktion und Lager stellen vielschichtige Anforderungen an das Fördermedium. In der Fabrikautomation werden Fördersysteme (sog. Skid-Systeme) benötigt, die Werkstücke sowohl horizontal als auch vertikal transportieren, speichern und positionieren. Ob einfache Umlaufsysteme oder komplexe Produktionsanlagen mit beispielsweise Steigungen und Gefällstrecken, Umlenkungen, Förderstrecken in mehreren Ebenen, Synchronisationen oder Wendelspeichern: Bei Bosch- Rexroth AG - Fördersystemen können Anwender unter einer Reihe verschiedener Technologien die optimale Lösung für Transport, Fertigung, Montage und Prüfung ihrer Produkte wählen. Ein zentrales Element der Fördertechnik-Systeme von Bosch Rexroth AG sind Aluminium-Profile, die als Transport-Führungen und Stützen für den Aufbau der Förderstrecken eingesetzt werden.

Bosch-Rexroth AG beauftragte die Biegespezialisten von Indumasch eine effizientere Lösung zu finden, diese komplexen Profile in den System-Standardradien und in Radien gemäß individuellen Kundenvorgaben zu biegen. Die Vorgabe für die Firma Indumasch war, einen Fertigungs­prozess zu realisieren, mit dem komplexe Aluminium-Profile gebogen werden, die folgende Bedingungen erfüllen: verschiedene, aufeinander folgende Radien, Umformung in jede Raumachse, Ergebnisse präzise messbar, wiederholgenau, Einhaltung der ursprünglichen Geometrie des Profilquerschnitts an jedem Punkt der Biegestrecke.

Die Indumasch-Biegespezialisten entwickelten in ihrer Versuchswerkstatt den Fertigungsprozess mittels Drei-Rollen-Biegetechnik. Die Entwicklung bezog sich auf die Biege-Maschine, entsprechende Werkzeuge, den eigentlichen Biegeprozess sowie konstruktions- und werkstofftechnisch auf das Profil selbst. Im Ergebnis wurde das Aluminium-Profil technisch geändert, der Biegeprozess werkzeug- und maschinenseitig bis zur produktionsreifen Null-Serie optimiert, sodass insgesamt eine schlüsselfertige Anwendung geliefert wurde.

Die Lösung überzeugte bei Bosch-Rexroth AG. Seit der Einführung der Indumasch-Lösung werden zwei weitere Maschinen zur Erweiterung der deutschen Fertigungskapazitäten eingesetzt. Eine vierte Indumasch-Maschine ist für Bosch-Rexroth in den USA im Einsatz.

Firmenchef Peter Sting: „Wir sind Anbieter von Lösungen für bisher nicht oder nur schwer lösbare Biegeaufgaben, denn, wie auch dieser Auftrag zeigt: nur wer Probleme löst, liefert.“

Fertigungs-Vorsprung durch Indumasch

Bosch Rexroth AG

Kundenbranche:

Logistikksysteme, Skid-Fördertechnik

Indumasch-Geschäftsbereich:

Profilbiegetechnik

Bosch Rexroth AG:

Die Bosch Rexroth AG, eine hundertprozentige Tochter der Robert Bosch GmbH, setzte im Jahr 2002 mit circa 25.500 Mitarbeitern 3,62 Milliarden Euro um. Als The Drive & Control Company bietet Bosch Rexroth hochwertige Komponenten, Systeme und ein breites Dienstleistungsprogramm für die Industrie- und Fabrikautomation sowie für mobile Anwendungen.