Bosch Rexroth AG
Lösung zur Biegung komplexer Profile in den Standard- und individuellen Radien
Ulteriori informazioniTask
- Bereitstellung eines Profilbiegeprozesses, der wiederholgenau die unterschiedlichen Profile der Förderbahnen realisiert.
- Entwicklungszeit bis zur Null-Serie: 12 Wochen
- Inbetriebnahme und Produktionsbegleitung: 5 Tage
Solution
- Entwicklung eines modifizierten Drei-Rollenbiege-Prozesses auf PBT Drei-Rollen-Biegetechnik. Dokumentierte Prototyping-Phase bis zur produktionsreifen Null-Serie.
- Schlüsselfertige Einrichtung des PBT „Biegezentrums“
Advantage
- Aufbau eines effektiven, sehr flexiblen Biegezentrums, das produktpezifische Profile mit kurzen Durchlaufzeiten biegen kann.
Lösung zur Biegung komplexer Profile in den Standard- und individuellen Radien
Materialfluss von unterschiedlichen Transportgütern in Produktion und Lager stellen vielschichtige Anforderungen an das Fördermedium. In der Fabrikautomation werden Fördersysteme (sog. Skid-Systeme) benötigt, die Werkstücke sowohl horizontal als auch vertikal transportieren, speichern und positionieren. Ob einfache Umlaufsysteme oder komplexe Produktionsanlagen mit beispielsweise Steigungen und Gefällstrecken, Umlenkungen, Förderstrecken in mehreren Ebenen, Synchronisationen oder Wendelspeichern: Bei Bosch Rexroth AG-Fördersystemen können Anwender unter einer Reihe verschiedener Technologien die optimale Lösung für Transport, Fertigung, Montage und Prüfung ihrer Produkte wählen. Ein zentrales Element der Fördertechnik-Systeme von Bosch Rexroth AG sind Aluminium-Profile, die als Transport-Führungen und Stützen für den Aufbau der Förderstrecken eingesetzt werden.
Bosch Rexroth AG beauftragte die Biegespezialisten der PBT Germany GmbH eine effizientere Lösung zu finden, diese komplexen Profile in den System-Standardradien und in Radien gemäß individuellen Kundenvorgaben zu biegen. Die Vorgabe für die PBT Germany war, einen Fertigungsprozess zu realisieren, mit dem komplexe Aluminium-Profile gebogen werden, die folgende Bedingungen erfüllen: verschiedene, aufeinander folgende Radien, Umformung in jede Raumachse, Ergebnisse präzise messbar, wiederholgenau, Einhaltung der ursprünglichen Geometrie des Profilquerschnitts an jedem Punkt der Biegestrecke.
Die PBT Germany-Biegespezialisten, ehemals INDUMASCH GmbH, heute Tochtergesellschaft der Schweizer PBT Profilbiegetechnik AG, entwickelten in ihrer Versuchswerkstatt den Fertigungsprozess mittels Drei-Rollen-Profilbiegetechnik. Die Entwicklung bezog sich auf die Biegemaschine, entsprechende Werkzeuge, den eigentlichen Biegeprozess sowie konstruktions- und werkstofftechnisch auf das Profil selbst. Im Ergebnis wurde das Aluminium-Profil technisch geändert, der Biegeprozess werkzeug- und maschinenseitig bis zur produktionsreifen Null-Serie optimiert, sodass insgesamt eine schlüsselfertige Anwendung geliefert wurde.
Die Lösung überzeugte bei Bosch Rexroth AG. Seit der Einführung der PBT-Lösung werden zwei weitere Maschinen zur Erweiterung der deutschen Fertigungskapazitäten eingesetzt. Eine vierte Maschine ist für Bosch Rexroth in den USA im Einsatz.
PBT Germany-Geschäftsführer Peter Sting: „Wir sind Anbieter von Lösungen für bisher nicht oder nur schwer lösbare Biegeaufgaben, denn, wie auch dieser Auftrag zeigt: nur wer Probleme löst, liefert.“
Fertigungs-Vorsprung durch PBT
Bosch Rexroth AG
Kundenbranche:
Logistikksysteme, Skid-Fördertechnik
Indumasch-Geschäftsbereich:
Profilbiegetechnik
Bosch Rexroth AG:
Die Bosch Rexroth AG, eine hundertprozentige Tochter der Robert Bosch GmbH, setzte im Jahr 2002 mit circa 25.500 Mitarbeitern 3,62 Milliarden Euro um. Als The Drive & Control Company bietet Bosch Rexroth hochwertige Komponenten, Systeme und ein breites Dienstleistungsprogramm für die Industrie- und Fabrikautomation sowie für mobile Anwendungen.